Über mich

Geschrieben am Do, 14. Jun 2007 von ramack in

Obwohl ich gerne draussen bin und die Natur geniesse habe ich mich entschlossen Informatik zu studieren. Das macht auch Spaß und neigt sich bald dem Ende zu. Unsere Gesellschaft hat ein System entwickelt, in dem Wissen als Eigentum betrachtet wird, welches nach Möglichkeit geheim zu halten ist um möglichst hohe Renditen damit zu erzielen. Es ist zwar grundsätzlich sehr gut das was man hat einzusetzen um Ziele zu erreichen, aber die gängige Praxis scheint mir den (digitalen) Spalt zwischen Arm und Reich immer tiefer zu graben. Die großen, reichen Firmen haben die Mittel ihre Entwicklungen zu patentieren und in manchen Ländern fehlen Medikamente, weil sie sich die Lizenz dafür nicht leisten können.

Wissen und Information kann ich weitergeben, ohne es selbst zu verlieren, es ist also nicht sinnvoll es für mich zu behalten. Darum stehe ich hinter den Grundsätzen von Freier Software und Open Content.


Keine Kommentare für “Über mich”


Hinterlasse einen Kommentar

   XHTML info?

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>